Johannes ist ja bekannt für seine komplexe Theologie. Aber beim heutigen Evangelium bleibe ich an etwas ganz banalem hängen: die Bedeutung von Kennen und Erkennen. Kennen und erkennen sind zwei Worte, die zunächst sehr ähnlich klingen. Aber wenn man sich den Text des Evangelium anschaut, könnten sie fast nicht gegensätzlicher sein! Johannes sagt dort: „Auch ich kannte ihn nicht; aber ich bin gekommen und taufe mit Wasser, damit er Israel offenbart wird.“ Und später: „Auch ich kannte ihn nicht; aber er, der mich gesandt hat, mit Wasser zu taufen, er hat mir gesagt: Auf wen du den Geist herabkommen und auf ihm bleiben siehst, der ist es, der mit dem Heiligen Geist tauft. Und ich habe es gesehen und bezeugt: Dieser ist der Sohn Gottes.“ https://youtu.be/uyJBQTruYdM

Kategorien: Johannes

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner